04. Januar 2018
Das Jahr ist gerade erst wieder so richtig angefangen und es geht gleich so fulminant weiter wie es aufgehört hat. Wer sich am Morgen des ersten Handelstags im neuen Jahr Bitcoins gekauft hatte und sie am Abend des selbigen Tages wiederverkaufte, konnte sich über eine höhere Rendite freuen als der DAX im ganzen vergangen Jahr erzielt hatte. Leider sind das die O-Töne, die vergangenes und auch dieses Jahr wieder die Börse dominieren werden. Nichts desto trotz möchte ich das letzte Jahr in...
21. Dezember 2017
Seit einigen Wochen dreht sich an der Börse alles nur noch um den Bitcoin. Für mich wird es deshalb langsam höchste Zeit, dass ich auch mal ein Artikel über die hippe "Internetwährung" schreibe, bevor es wieder uncool wird, um euch meine Meinung zu dem momentan anhaltenden Wahn zu erläutern. Es gibt gut Gründe warum Kryptowährungen, zu denen auch der Bitcoin zählt, zurzeit so gefragt sind.
05. September 2017
Monte dei Paschi ist nicht nur die Pleite einer einzigen Bank sondern auch das Versagen eines ganzen Systems: EU-Kommision, EZB und italienischer Staat.
08. Mai 2017
Möglichkeiten um an steigenden Immobilienpreisen zu partizipieren. Hier zu geh ich auf die Pro und Contra ein um die richtige Anlagemöglichkeit zu erörtern
16. April 2017
Gibt es eine Blase auf dem Immobilienmarkt? Ist das Preisniveau zu hoch, oder ist da noch platz nach oben?
22. März 2017
Investoren in Öl mussten in den letzten Monaten starke nerven haben, der Kurs bewegte sich auf und ab. Doch sind wir mittlerweile aus dem Strudel raus? Alles über POEC, Fracker und und die Ölmultis
17. März 2017
Heute gibt es den versprochenen zweiten Teil zu meiner Analyse der Anleihenmärkte. Heute soll alles darum gehen, wie ihr euer Geld in dem Zinsumfeld steigender Zinsen anlegen könnt. Falls ihr meinen letzten Artikel zu diesem Thema noch nicht gelesen habt, dann empfehle ich euch das nachzuholen, bevor ihr diesen Artikel lest. Auch mir fällt es schwer euch in dem aktuellen Umfeld am Anleihenmarkt eine Empfehlung auszusprechen. Ich selber habe keine Anleihen im Portfolio, da es meines Erachtens...
15. März 2017
In den aktuellen Märkten sind Renditechancen schwer auszumachen. Dies ist nun komplizierter denn je. Auf dem Anleihenmarkt musste man ja schon länger mit niedrigen Renditen kämpfen, doch nun kommt auch noch die Inflation hinzu. In Deutschland betrug die Inflation 2,2% für den Januar. Die Inflation des Jahres 2016 (0,6%) wird wohl dieses Jahr um ein Vielfaches überschritten werden. Da werden auch Rufe der Sparer nach Zinserhöhungen lauter. Die Fed hat es am Mittwoch wieder getan, die...